Mai

12

2012

Menschheit und Wissen

Abgelegt in Allgemein

Die Menschen streben seit dem Anbeginn der Zeit nach Kenntnis und Wissen, schon Archimedes um 287 v. Chr. einer der bekanntesten Entdecker der Antike war seiner Zeit und Jahrhunderten voraus. Er hatte schon damals die Integralrechnung und andere wichtige Gleichungen ausgerechnet.

Hippokrates von Kos
Wäre sein Wissen nicht verloren gegangen wären die Menschheit in der Wissenschaft und Technik viel weiter entwickelt gewesen, viele seine Gleichungen wurden erst am Ende des 17. Jahrhundert wieder entdeckt. Ein weitere wichtige Persönlichkeit war der berühmte Hippokrates von Kos um 460 v. Chr. Er gilt als der Begründer der modernen Medizin. Durch seine Wissensdurst nach Erkenntnis verdankt die Menschheit seinen heutigen Gesundheitlichen Wohlstand.

Am 1900 Seit dem Industrialisierung Anfang und Ende der beiden Weltkriege, entwickeln sich die Forschung und die Weltpopulation in einer Atemberaubenden Geschwindigkeit. Gerade in den letzten Jahrzehnten sprangt der Fortschritt rasant Vorrang, wie z.B. in den Bereichen Medizin, Wissenschaft und Kommunikation.

Krebsforschung
In der Krebsforschung besonders im Bereich Prostatakrebs ist der Medizin fast ein Durchbruch gelungen. Die fast 68 000 Männer pro Jahr in Deutschland, die Diagnose Prostatakrebs erhalten, können jetzt damit rechnen, dass sie länger leben, weil es neue Präparate und Medikamenten im Kampf gegen Krebs gibt. Seit letztem Jahr wird das Wirkstoff Chemotherapeutikum Cabazitaxel eingesetzt. Obwohl die Krebsbehandlung viele Fortschritte gemacht hat, sterben fast 12000 Patienten jedes Jahr an den Folgen der Krankheit. Deshalb die regelmäßige Untersuchung an Krebs, hilft die rechtzeitige Erkennung eine Krebserkrankung zu verhindern.

Globalisierung und Kommunikation
Die Globalisierung unserer Welt hat den Vorteil, dass die Welt nicht mehr so groß und weit ist und dass wir viel näher zueinander rücken. Vieles, was wir früher niemals mitbekommen haben, wird nun durch das Internetportal uns hautnah gebracht. Die meisten Nachrichten über Politik bekommen wir übers Internet. Die Kommunikation durch das Internet und Mobiltelefone macht es möglich, die neuesten News Zeitgleich zu erhalten. Die Zivilisation ist dermaßen vortgeschritten, dass man ohne diese Technik heute nicht mehr Gesellschafstfähig ist, ohne Internet und ohne Smartphone fühlt man sich nackt und unbeholfen. Die Smartphone Technologie soll in der Zukunft soweit gehen, dass es medizinische Apps zulassen einen Gesundheitscheck zu machen. Die Apps sind so programmiert, dass die den Herzschlag und Zuckerwerte ablesen und die Werte zum Hausarzt weiterleiten können. Die Zukunft des Menschen scheint so, dass die Wissenschaft und Technik miteinander in einer Symbiose zusammen schmelzen, ohne die aktuellen Nachrichten ist der Mensch nicht mehr update und wettbewerbsfähig.

Ähnliche Beiträge:

Einen Kommentar dazu schreiben: